Hannover, 01.02.2023
„Optimieren Sie Ihren Customer Engagement!“ So oder so ähnlich begegnet vielen Unternehmen derzeit der Begriff „Customer Engagement“. Doch was genau bedeutet Customer Engagement und warum ist es wichtig? Heute möchte ich Ihnen genau diese Fragestellungen beantworten.
Eine Suche nach dem Begriff „Customer Engagement“ in einer bekannten Suchmaschine beschreibt ihn als „Einsatz, den ein Kunde einer Marke oder einem Unternehmen entgegenbringt“.
Warum sollte ein Kunde einer Marke oder einem Unternehmen Einsatz entgegenbringen?
Ganz einfach: Ein Kunde bringt nur dann einer Marke oder einem Unternehmen Einsatz entgegen, wenn er von einer Marke oder einem Unternehmen angetan, begeistert oder sogar überzeugt ist. Damit das passieren kann, muss bereits eine gewisse Bindung zu einem Kunden bestehen.
Wird diese Bindung durch die richtigen Interaktionen intensiviert, kann solch ein „gebundener“ Kunde durch sein Engagement für Ihr Unternehmen weitreichende Vorteile bringen.
Und warum sind engagierte Kunden so wichtig?
Auch das ist einfach erklärt:
- Kunden, die sich für eine Marke oder ein Unternehmen engagieren, fühlen sich damit verbunden und die Wahrscheinlichkeit eines Wechsels der Marke bzw. des Unternehmens ist deutlich gesenkt.
- Das bringt automatisch mit sich, dass engagierte Kunden weniger preissensibel sind.
- Hinzu kommt, dass diese Kunden ein größeres Potential für einen Ausbau und eine Weiterentwicklung der Geschäftsbeziehung bieten.
- Sehr engagierte Kunden können zu Multiplikatoren oder „Markenbotschaftern“ weiterentwickelt werden, die durch ihre Interaktionen z.B. in den sozialen Netzwerken, Werbung für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke machen und helfen, neue Kunden zu akquirieren.
Das heißt zusammengefasst, dass engagierte Kunden großes Potential für den Ausbau Ihres Geschäftes bieten.ck zu geben, wie Sie zukünftig Engagement Erfolge erzielen können.
Und wie werden Kunden engagiert?
Gibt man den Begriff „Customer Engagement“ in eines der gängigen Übersetzungstools ein, wird er als „Engagement der Kunden“ aber auch mit „Engagement für den Kunden“ übersetzt. Diese doppelte Deutung des Begriffes spannt nun einen guten Bogen dazu, wie Kunden zu engagierten Kunden werden können. Und das benötigt etwas Engagement auf Ihrer Seite!
In meinem nächsten Blogbeitrag kommende Woche erzähle ich Ihnen mehr davon, was Sie tun müssen, um Ihre Kunden zu engagierten Kunden weiterzuentwickeln – und das mit dem besonderen Schwerpunkt auf die Life Sciences Branche, für die ich seit über 20 Jahren tätig bin.
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