Lüneburg / Freiburg, 31.08.2020
Mit der Autohaus Märtin GmbH hat die Lizardis GmbH einen innovativen Partner gefunden, mit dem zusammen Business Analytics für Autohäuser vorangetrieben wird.
Die Lizardis GmbH freut sich heute bekannt geben zu dürfen, dass zusammen mit der Autohaus Märtin GmbH aus Freiburg neben einer Business Analytics Lösung für den Bereich After Sales auch Analysen für weitere Bereiche wie Neu und Gebrauchtwagenvertrieb umgesetzt werden. Die Zusammenführung von Daten aus allen Bereichen zu einem 360 Grad Kunden-Cockpit wird es Autohaus Märtin ermöglichen noch enger auf die Kundenwünsche einzugehen.
Mit einem so zukunftsorientierten und innovativen Kunden, wie Autohaus Märtin, wird die Entwicklung zukunftsorientierter Analysemöglichkeiten für Autohändler entscheidend voran getrieben, um gerade in den nicht einfachen Zeiten Kennzahlen gestützte Entscheidungen treffen zu können und Margen–trächtige Bereiche, wie das After Sales, zu stärken. Immer im Vordergrund stehen dabei die Nähe und der Service zum Kunden. Im Rahmen des Projekts werden die verschiedenen Marken spezifischen Basissysteme angebunden und mit Qlik Sense® aufbereitet, analysiert und visualisiert. Dabei kann die Lizardis auf umfangreiches Wissen durch erfolgreiche Vorprojekte zurückgreifen.
Auch weitere Datenquellen, wie die Finanzbuchhaltung oder Online Marketing Plattformen lassen sich zukünftig anbinden und auswerten. Kennzahlen, wie der Leistungsgrad, geleistete AW, Teileumsätze, Anzahl offene Aufträge und Kostenvoranschläge nach Auftragsart sind nur wenige Beispiele, mit denen sich der Bereich After Sales optimieren lässt. Wichtig ist dann natürlich auch die Unterstützung der Service Berater bei der Analyse möglicher Service Aktionen passend zum Kundenstamm, um Kunden gezielt anzusprechen. Eine Verknüpfung von After Sales mit Sales (Neu- und Gebrauchtwagen) ist ein wichtiger nächster Schritt, um den Kunden 360 Grad im Blick zu haben und optimal zu betreuen.
Die Märtin Gruppe setzt von Anfang an auf das Besondere und ist seit Anfang der 60er Jahre eines der innovativsten Autohäuser für BMW und Mini in der Region. Mit seinen 210 Mitarbeitern verteilt auf drei Niederlassungen und innovative Konzepte rund um die Mobilität ist die Märtin Gruppe der ideale Partner für eine Geschäftsbereichs übergreifende Business Analyse.
„Wir als Lizardis freuen uns sehr, mit der Märtin-Gruppe als innovativem Partner das Thema After Sales auf die nächste Stufe der Business Analyse bringen zu dürfen.“
Volker Kruse, Managing Director Lizardis GmbH