
Medical Analytics in der Life Sciences Branche
Effiziente medizinische Kommunikation mit HCPs & KOLs
Medical Analytics in der Life Sciences Branche
Effiziente medizinische Kommunikation mit HCPs & KOLs
Die Medical Science Liasion (MSL) Manager sind der medizinische Außendienst in Life Sciences Unternehmen und, neben dem vertrieblichen Außendienst, ein wichtiges Instrument in der Kommunikation und im Austausch mit Healthcare Providern (HCP) und Key Opinion Leader (KOL).
MSL Kommunikation im Omnichannel Mix
Neben der Vertriebskommunikation von Key Account Managern hat sich auch die Kommunikation der Medial Science Liasion (MSL) Manager durch die Pandemie stark verändert. Face-to-Face Besuche machten zuvor etwa 90% der Interaktionen aus. Mit Ausbruch der Pandemie sind diese radikal zurückgegangen und wurden durch Telefonate und E-Mails ersetzt. Schnell wurden zudem neue Kanäle, wie Videomeetings und Webinare, eingeführt. Die Kommunikation wurde so innerhalb kurzer Zeit komplett neu ausgerichtet. Das bedeutet auch, dass die Interaktionen zwischen MSL Managern und HCP detaillierter erfasst und ausgewertet werden müssen.

Erkenntnisgewinn durch MSL Analysen
Während die genutzten Kommunikationskanäle im vertrieblichen und medizinischen Außendienst größtenteils identisch sind, unterscheiden sich Art und Umfang der Interaktionen jedoch stark. Der medizinische Außendienst benötigt für jeden HCP Termin eine intensive Vorbereitungszeit, da die Gespräche und Themen sehr individuell sind. Zudem ergeben sich Anfragen der HCPs häufig spontan und kurzfristig während des Einsatzes eines Präparats. Life Sciences Unternehmen unterscheiden zudem häufig zwischen den Medical Science Liasion Managern, die den Großteil ihrer Zeit im Feld verbringen, und den Office Based (OB) Managern, die primär innendienstliche Tätigkeiten übernehmen. Dies muss bei der Auswahl der Kennzahlen und der Zielsetzung berücksichtigt werden. Aus den Analysen können bei entsprechender Berücksichtigung sehr wichtige Erkenntnisse über den Erfüllungsgrad gesetzter Interaktionsziele, die Effizienz der Kommunikation und die Wirksamkeit von Präparaten für die weitere Produktentwicklung gewonnen werden.
Erfassen Sie diese wichtigen Kennzahlen?
Wissenschaftliche Interaktionen mit KOLs
Aufschlüsselung nach:
Zeitverteilung zwischen Feldtagen, feldbezogenen Tagen und nicht feldbezogenen Tagen
Aufschlüsselung nach:
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