Commercial analytics in Life Sciences

Commercial Analytics in der Life Sciences Branche

Kundenzentriert und datengetrieben zu besserem Customer Engagement

 

Commercial Analytics in der Life Sciences Branche

Kundenzentriert und datengetrieben zu besserem Customer Engagement

Commercial Analytics werten die Daten aus vertriebs- und marketingunterstützenden Systemen aus und liefern wertvolle Insights zum Customer Engagement.

Durch den Einsatz von Commercial Analytics können Life Sciences Unternehmen fundierte, strategische Entscheidungen treffen, die helfen den Umsatz zu steigern und sich langfristig einen Wettbewerbsvorteil zu sichern.
So können Sie beispielsweise die Qualität und Effizienz der Kundenkommunikation sowie den Erfolg der Vertriebsmitarbeiter und -aktivitäten bewerten. Die Analysen helfen dabei, Marketing- und Vertriebsausgaben auf zielführende Kampagnen zu bündeln. 

Commercial analytics dashboard

Beantworten Sie zentrale Fragen der Vertriebssteuerung:

  • Wie entwickeln sich bestimmte Regionen?

  • Welche Kanäle und Instrumente setzen die Sales Reps ein?

  • Wie erfolgreich sind die verwendeten Kanäle und Instrumente? 

  • Gibt es versteckte Kostentreiber?

  • Wo lohnen sich weitere Investitionen?

Seeing-is-Believing Workshop

Sie möchten wissen, was Sie durch eine Commercial Analytics Lösung gewinnen? Gerne beraten wir Sie und entwickeln mit Ihnen zusammen Ihre Commercial Analytics Strategie. Im Rahmen unseres Seeing-is-Believing (SiB) Workshops entwickeln wir mit Ihnen erste produktive Dashboards, mit denen Sie Erfahrungen sammeln können und sich von den Mehrwerten unmittelbar selbst überzeugen können.

360° Kundensicht mit Commercial Analytics

Durch die zunehmende Digitalisierung von Marketingaktivitäten und digitale Ausstattung von Außendienstmitarbeitern, hat sich die verfügbare Datenmenge für Tracking und Analysen deutlich erhöht. Um die Kundenansprache zu optimieren, ist es wichtig die Kunden und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen.

  • Auf welche Botschaften reagiert ein Kunde positiv?

  • Welchen Kommunikationskanal bevorzugt der Kunde? Werden E-Mails gelesen? Welche Inhalte auf der Website werden besucht?

  • Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Kundenansprache?

Mit den verfügbaren Daten aus Vertrieb, Marketing und Supportservices kann eine 360° Kundensicht aufgebaut werden, die all diese Informationen bündelt und Insights darüber gibt, wie ein Kunde optimal angesprochen werden kann. Auch für den Kunden entsteht durch die intelligente Verwendung der gewonnenen Erkenntnisse ein umfassendes Kundenerlebnis mit auf den jeweiligen Kunden abgestimmten Botschaften und Maßnahmen über alle Kanäle hinweg.

Kommunikationskanäle mit HCPs

Etablierung der Omnichannel Strategie

Omnichannel Evolution in Life Sciences

Die längste Zeit war der Außendienst in der Life Sciences Industrie der wichtigste Vertriebskanal. Die Bedeutung einer Multichannel Strategie war gering.

Durch die Pandemie wurden 2020 alle Life Sciences Unternehmen gezwungen auf eine rein digitale Kommunikation umzustellen und tätigten hohe Investitionen in die Etablierung digitaler Vertriebs- und Marketinginstrumente zur Ansprache von Healthcare Professionals. Langfristig wird sich in der Kundenansprache ein Hybrid Customer Engagement Model etablieren, welches Offline- und Onlinekanäle kombiniert.

Herausforderungen im Omnichannel Marketing

Durch die Etablierung der Omnichannel Strategie und den Aufbau bzw. Ausbau digitaler Vertriebs- und Marketingkanäle und -maßnahmen ergeben sich neue Anforderungen an Prozesse und Abläufe sowie die eingesetzten IT Systeme, wie CRM und BI Lösungen.

  • Sicherstellung einer konsistenten Ansprache und Botschaft über alle Touchpoints der Customer Journey hinweg und Vermeidung einer unkoordinierten Verwendung von Kanälen und Budgets

  • Berücksichtigung von Kundenbedürfnissen und -wünschen bezüglich Kontaktzeitpunkt, Kommunikationskanal und Inhalten

  • Bewertung des Erfolgs anhand passender KPIs

  • Integration der Daten aus verschiedenen Quellsystemen

So unterstützen wir Sie

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Data Analytics

Verwandeln Sie Ihre Daten in Insights und treffen Sie die richtigen Geschäftsentscheidungen.

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Medical Analytics

Steigern Sie die Effizienz Ihrer Kommunikation mit medizinischen Stakeholdern durch die richtigen Analysen.

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Webinar

So analysieren Sie das Omnichannel Customer Engagement richtig und optimieren zukünftige Aktivitäten.

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