
Commercial Analytics in der Life Sciences Branche
Kundenzentriert und datengetrieben zu besserem Customer Engagement
Commercial Analytics in der Life Sciences Branche
Kundenzentriert und datengetrieben zu besserem Customer Engagement
Commercial Analytics werten die Daten aus vertriebs- und marketingunterstützenden Systemen aus und liefern wertvolle Insights zum Customer Engagement.
Durch den Einsatz von Commercial Analytics können Life Sciences Unternehmen fundierte, strategische Entscheidungen treffen, die helfen den Umsatz zu steigern und sich langfristig einen Wettbewerbsvorteil zu sichern.
So können Sie beispielsweise die Qualität und Effizienz der Kundenkommunikation sowie den Erfolg der Vertriebsmitarbeiter und -aktivitäten bewerten. Die Analysen helfen dabei, Marketing- und Vertriebsausgaben auf zielführende Kampagnen zu bündeln.

Beantworten Sie zentrale Fragen der Vertriebssteuerung:
Seeing-is-Believing Workshop
Sie möchten wissen, was Sie durch eine Commercial Analytics Lösung gewinnen? Gerne beraten wir Sie und entwickeln mit Ihnen zusammen Ihre Commercial Analytics Strategie. Im Rahmen unseres Seeing-is-Believing (SiB) Workshops entwickeln wir mit Ihnen erste produktive Dashboards, mit denen Sie Erfahrungen sammeln können und sich von den Mehrwerten unmittelbar selbst überzeugen können.
360° Kundensicht mit Commercial Analytics
Durch die zunehmende Digitalisierung von Marketingaktivitäten und digitale Ausstattung von Außendienstmitarbeitern, hat sich die verfügbare Datenmenge für Tracking und Analysen deutlich erhöht. Um die Kundenansprache zu optimieren, ist es wichtig die Kunden und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen.
Mit den verfügbaren Daten aus Vertrieb, Marketing und Supportservices kann eine 360° Kundensicht aufgebaut werden, die all diese Informationen bündelt und Insights darüber gibt, wie ein Kunde optimal angesprochen werden kann. Auch für den Kunden entsteht durch die intelligente Verwendung der gewonnenen Erkenntnisse ein umfassendes Kundenerlebnis mit auf den jeweiligen Kunden abgestimmten Botschaften und Maßnahmen über alle Kanäle hinweg.

Etablierung der Omnichannel Strategie
Die längste Zeit war der Außendienst in der Life Sciences Industrie der wichtigste Vertriebskanal. Die Bedeutung einer Multichannel Strategie war gering.
Durch die Pandemie wurden 2020 alle Life Sciences Unternehmen gezwungen auf eine rein digitale Kommunikation umzustellen und tätigten hohe Investitionen in die Etablierung digitaler Vertriebs- und Marketinginstrumente zur Ansprache von Healthcare Professionals. Langfristig wird sich in der Kundenansprache ein Hybrid Customer Engagement Model etablieren, welches Offline- und Onlinekanäle kombiniert.
Herausforderungen im Omnichannel Marketing
Durch die Etablierung der Omnichannel Strategie und den Aufbau bzw. Ausbau digitaler Vertriebs- und Marketingkanäle und -maßnahmen ergeben sich neue Anforderungen an Prozesse und Abläufe sowie die eingesetzten IT Systeme, wie CRM und BI Lösungen.
Erfahren Sie mehr
Data Analytics
Verwandeln Sie Ihre Daten in Insights und treffen Sie die richtigen Geschäftsentscheidungen.
Medical Analytics
Steigern Sie die Effizienz Ihrer Kommunikation mit medizinischen Stakeholdern durch die richtigen Analysen.
Webinar
So analysieren Sie das Omnichannel Customer Engagement richtig und optimieren zukünftige Aktivitäten.