Hannover, 3 Mai 2024

 

Vergangene Woche besuchten unser Geschäftsführer Andreas Buchholz und unser Commercial Strategy Manager Christoph Herrmann das Reuters Pharma event in Barcelona  – das weltweit führende Treffen der Pharmaindustrie. Unter dem Motto „Align Purpose, Unleash Innovation, Unlock Healthcare“ weckte die Veranstaltung auch unser Interesse an den aktuellen Themen, die die Pharmawelt prägen.

Hier sind Andreas´ Eindrücke vom Reuters Pharma Event in Barcelona:

GenAI
  • Zweifellos stand das Thema GenAI im Mittelpunkt und dominierte viele Diskussionen. Der breite Anwendungsbereich von GenAI wurde als wichtiger Meilenstein in der Technologiegeschichte gefeiert. Insbesondere das beliebteste KI-Tool, ChatGPT, erreichte dank seiner einfachen Bedienung, Benutzerfreundlichkeit und schnellen Wertschöpfung in nur zwei Monaten 100 Millionen Nutzer.

  • Die zahlreichen Vorteile von GenAI in der Pharmabranche stehen außer Frage, insbesondere wenn es um kommerzielle Anwendungen wie die Erstellung personalisierter Inhalte geht. Darüber hinaus kann GenAI auch anspruchsvollere Aufgaben übernehmen, wie das Co-Piloten bestimmter Anwendungsfälle oder das Aufdecken strategischer Erkenntnisse in Daten.

    Es stellt sich jedoch die Frage, ob GenAI auch bei der Optimierung von Zielkundensegmentierungen oder territorialen Strukturen helfen kann? Diese Anwendungsfälle sind zwar komplexer zu verstehen und aufzubauen, bieten aber ein großes Potenzial für wichtige Erkenntnisse in der Pharmaindustrie.

  • Darüber hinaus gehen viele Anwendungsfälle von GenAI über die kommerziellen Anwendungen der pharmazeutischen Industrie hinaus, wie z.B. klinische Studien, Forschung und Entwicklung und Früherkennung. Während die ersten Projekte beeindruckende Ergebnisse liefern, stellt die Ausweitung dieser Projekte eine Herausforderung dar, die erhebliche Anpassungen im Bereich des Change-Managements erfordert.

  • Der größte Vorteil von GenAI liegt in seinen geringen Investitionskosten und der schnellen Implementierung. Allerdings um einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen, ist die Nutzung individualisierter Daten von jedem pharmazeutischen Kunden und die nahtlose Integration von GenAI in alle organisatorischen Prozesse erforderlich.

 

Interessanterweise konzentrierten sich viele Sitzungen und Panels mehr auf GenAI als auf die Pharmaindustrie selbst. Obwohl GenAI nur eines von vielen relevanten Themen auf einem Pharmakongress ist, unterstreicht seine Dominanz die Bedeutung für das Publikum und sollte ernst genommen werden.

Es gab noch viele andere interessante Themen, jedoch möchte unser Managing Director zwei davon besonders hervorheben:

 

Patientenzentrierung & Integration medizinischer und kommerzieller Teams
  • Patientenzentrierung bleibt ein kritischer Fokus für Pharmaunternehmen, die einen grundlegenden Wandel in der Unternehmenskultur anstreben, um den Patienten in den Vordergrund zu stellen. Es wird zwar oft im Marketing propagiert, aber die Umsetzung eines tatsächlich patientenzentrierten Ansatzes ist eine große Herausforderung. Ein wesentliches Hindernis ist die Diskrepanz zwischen globalen und lokalen Perspektiven, die dieses Ziel erschwert. Astella lieferte in ihrer Panelsitzung wertvolle Einblicke und betonte dabei die Notwendigkeit, Daten und Erkenntnisse zu nutzen.

    Die Frage bleibt jedoch: Wie können wir eine echte Patientenzentrierung erreichen?

    Eine Möglichkeit besteht darin, einen greifbaren Mehrwert für die Kunden zu schaffen, beispielsweise durch die Integration von Arzneimitteln mit digitalen Geräten oder Apps. Innovation und Experimentieren sind der Schlüssel zum Erfolg, denn es gibt keine Patentlösung für das Problem. Darüber hinaus verbessert das direkte Sammeln von Patientendaten unser Verständnis für die Bedürfnisse der Patienten.

  • Ein weiterer wichtiger Diskussionspunkt ist die Integration medizinischer und kommerzieller Teams. Trotz rechtlicher Beschränkungen für den Zugang kommerzieller Vertreter zu bestimmten medizinischen Themen (z. B. Off-Label-Use) gibt es erhebliche Überschneidungen bei den Daten.

    Dies bietet die Möglichkeit, die gemeinsamen Informationen zu nutzen. Einige Pharmaunternehmen haben bereits damit begonnen, sowohl Außendienstmitarbeiter als auch Ärzte in gemeinsame Teams zu integrieren, was im Kontext von GenAI besonders wichtig ist.

 

Was sind Ihre Eindrücke vom Reuters Pharma Event?

Wie sehen Sie den Einsatz von GenAI zur Verbesserung von Patientenergebnissen und -erfahrungen?

Teilen Sie uns Ihre Gedanken mit!

 

Mehr Insights gefällig?

Lesen Sie unsere weiteren Blogbeiträge zum Thema Customer Engagement!