Lüneburg, 26.05.2017

Die West Pharmaceutical Services Inc. ist einer der Markführer im Bereich von Verpackungskomponenten und -systemen für die Life Sciences Industrie. Zur besseren Überwachung und Steuerung der Produktionsprozesse sollte das Produktions-Monitoring optimiert werden. Wichtige Anforderungen an die BI Lösung waren das Monitoring in Echtzeit, die Verarbeitung großer Datenmengen aus dem MES und aus SAP sowie eine verständliche Visualisierung der Analysen auf Dashboards und in Reports. Die Wahl fiel dabei auch QlikView, welches diese Kriterien erfüllt und mit seiner einfachen Datenanbindung sowie flexiblen Visualisierung das richtige Tool ist.

Die Lizardis GmbH war mit der Realisierung des Projekts betraut. Dank unserer QlikView Expertise sowie unserem Verständnis für Kennzahlen und komplexe Abläufe wurden wir ausgewählt. Innerhalb kurzer Zeit haben wir die Architektur aufgebaut, die relevanten Quellsysteme identifiziert und integriert sowie entsprechende Dashboards und Reports für das Produktionsmonitoring implementiert.

Das BI System wurde in der Pilotphase in 3 Werken eingeführt und die manuelle Datenerfassung wurde komplett eingestellt. Das Produktionsmonitoring steht über Bildschirme allen Mitarbeitern in den Produktionshallen zur Verfügung. Schichtführer und Abteilungsleiter arbeiten zudem via PC mit dem Monitoring.

Zum vollständigen Artikel bei der Pharmaindustrie-Online gelangen Sie hier.