Pharma meets Business Intelligence:
Profitieren Sie von Datenintegration, Analyse & Insights

Die Pharma Welt ist in Bewegung

Die Pharmaindustrie ist schon immer geprägt von rasanten Veränderungen, wie Patent Cliffs, Regulierungen und Neuentwicklungen am Markt.

Diese Veränderungen erfordern eine kontinuierliche Marktbeobachtung sowie die Anpassung von Produktionsverfahren und Vertriebsstrukturen. Die Analyse Ihrer Daten aus verschiedenen Datenquellen in Echtzeit ermöglicht eine schnelle und vorausschauende Reaktion auf Marktsituationen und verhilft Ihnen zum Vorsprung gegenüber Ihrem Wettbewerb.

Kennen Sie den Return on Interaction Score Ihrer Key Account Manager und was er aussagt? Und haben Sie eine 360° Sicht auf die Healthcare Professionals? Wir helfen Ihnen bei der Beantwortung dieser und weiterer Fragen!

Pharma Daten Wettbewerbsvorteil

Ihre Daten sind Ihr Wettbewerbsvorteil: Schöpfen Sie das volle Potential Ihrer Daten aus!

Was wir Ihnen bieten:

  • Pharmaexpertise durch jahrzehntelange Arbeit in zahlreichen nationalen wie internationalen Projekten mit namhaften Kunden

  • Integration aller Datenquellen sowie Anreicherung mit weiteren Daten

  • Definition sinnvoller KPIs für Ihre Omni Channel Strategie

  • Umsetzung von intuitiven Dashboards und attraktiven Reports

  • Direkte Integration des Reportings in die CRM System Dashboards (z. B. Veeva, Salesforce) der Key Account Manager

  • Realisation innerhalb kurzer Zeit

Ihr Nutzen:

  • Daten- und Prozesstransparenz von Forschung & Entwicklung über Lieferanten & Produktion bis hin zu Marketing, Vertrieb und Finanzen

  • Eine Gesamtübersicht aller Channels in einem Dashboard

  • Verlässliche KPIs, mit denen Sie arbeiten können

  • 360° Kundensicht: Verstehen Sie welche Kundenansprache bei welcher Zielgruppe die größten Erfolgsaussichten hat

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Etablierung der Omni Channel Strategie

Covid19 verändert alles

Covid19 und die Einstellung der persönlichen Kundenkontakte stellt die Pharmabranche nochmal vor neue Herausforderungen. Statt des herkömmlichen Fokus auf die Single Channel Strategie durch Außendienstbesuche müssen digitale Marketinginstrumente (z. B. Rep triggered E-Mails, Newsletter, Webinare) etabliert und die Omni Channel Strategien implementiert werden.

Das zieht die Integration weiterer Datenquellen, die Definition neuer KPIs und die Erweiterung bestehender Auswertungen nach sich. Wir unterstützen Sie mit der passenden Business Intelligence Lösung und unserem Branchenwissen.

Veränderung der Channel Strategie in der Pharma Welt durch Covid19

4 der Top 10 Pharmaunternehmen zählen zu unseren Kunden. Machen Sie es wie sie:

Erreichen Sie 30% mehr Umsatz mit der gleichen Vertriebskapazität.
Oder reduzieren Sie Ihre Vertriebskapazitäten um 50% bei gleichbleibendem Umsatz.

Gerne nennen wir Ihnen auf Anfrage unsere Referenzen.

Pharma Analysen & Insights

Lizardis ermöglicht Ihnen mit der passenden Business Intelligence Lösung die Integration Ihrer verschiedenen Datenquellen, damit Sie wichtige Erkenntnisse aus Ihren Daten gewinnen können. Für eine 360° Sicht auf Ihr Unternehmen ist es sinnvoll, alle vorhandenen Datenquellen zu integrieren. Wir unterstützen Sie dabei.

CRM Analytics bildet die Kernanalysen der Tätigkeiten Ihres Außendienstes ab. Dabei spielt es für unsere Lösung keine Rolle, ob Sie Veeva, Salesforce, Mobile Intelligence oder eine andere CRM Lösung benutzen. Folgende Daten können hier u. a. genutzt und ausgewertet werden: Daily Activity, Interactions, Targeting & Segmentation, Product Detailings, Key Message Analysis, Closed Loop Marketing, Approved E-Mail, Geo-Analytics, 360° Customer View

Omni Channel Analytics fasst die Kundensprache im Multi Channel Marketing durch die Key Account Manager mit den Kanälen der Unternehmenskommunikation (z. B. Corporate Newsletter, Website, Fachartikel) zusammen. Durch die Verschmelzung aller zum Kunden vorhandenen Informationen über seine Reaktionen auf bzw. Interaktionen mit verschiedenen Marketinginstrumenten schaffen wir eine ganzheitliche Betrachtung der Kunden. Dies hilft Ihnen zu verstehen, welche Kunden Sie über welche Channels derzeit erreichen und zukünftig am besten erreichen können. Was ist der richtige Channel-Mix für A-Kunden, B-Kunden oder C-Kunden? Welchen Einfluss haben bestimmte Kanäle oder Maßnahmen auf die tatsächlichen Sales?

Territory Insight bildet die Marktdaten auf Brick-Level ab und ermöglicht Ihnen im Detail zu analysieren, in welchen Gebieten Sie über welche Marktanteile verfügen und wie sich diese über die Zeit entwickeln. Wir verknüpfen diese Daten auch mit CRM Analytics und Market Insight. So erfahren Sie, welchen Anteil die einzelnen Bricks am Sales sowie in Bezug auf Besuche haben. Verbringen Ihre Mitarbeiter die meiste Zeit in Bricks, die für den Sales verantwortlich sind?

Market Insight bildet Marktdaten auf Länderlevel ab. Mit dieser Lösung können Sie analysieren, welchen Marktanteil Sie in einem Land haben, wer die Top 10 in einem Land sind, welche ATC Klassen sich am besten entwickeln und vieles mehr.

Distributor Analytics fokussiert auf Märkte, in denen Sie Produkte vor allem über Distributoren verkaufen und detaillierte Daten über die Verkäufe Ihrer Distributoren bekommen. Gerade die Integration der Daten mit CRM, ermöglicht Ihnen, den Sales Ihrer Top Kunden in Zusammenhang mit den Besuchen zu bringen, genau zu tracken, welche Kunden sich gut entwickeln, welche weniger gut und bei welchen Kunden viel Potential besteht, so dass sich zusätzliche Besuche lohnen können.

Ex-Factory stellt die Direktverkäufe aus Ihrem Warenwirtschaftssystem dar und stellt diese in Bezug auf OP, F1, F2, F3 sowie dem letzten Jahr dar. Für HealthCare Organisationen, an die Sie direkt verkaufen, können Sie die Daten mit Ihren CRM Daten oder Marktdaten in Korrelation bringen, um die Entwicklung der Kunden in Bezug auf Verkäufe und Besuche im Detail zu analysieren.

Patient Data integriert verschiedene Quellen mit Patientendaten und hilft Erkenntnis über Drop-Ins und Drop-Out zu erlangen. Abhängig von dem Detailgrad der Daten können Sie erfahren, zu welchem Produkt Patienten abwandern oder welche Produkte vorher verwendet wurden.

Wir bieten speziell für die Produktion & Qualitätssicherung Standard Apps, welche auf ERP (SAP), MES, LIMS, Excel und anderen Datenbanken zugreifen und somit eine systemübergreifende Analyse zulassen.

Alle Anhänge für den aPQR in Sekunden? Geht nicht? Doch! Mit unserem Lösungsansatz können Sie alle qualitäts- und produktionsrelevanten Informationen in Sekundenschnelle zusammenstellen. Feste Dokumenten-Formate und freie Analyse machen die Lösung zu einem wertvollen Report- und Analyse-Werkzeug.

Darüber hinaus können weitere Datenquellen nach Verfügbarkeit angebunden werden. Dies gilt sowohl für Datenquellen, die Sie selbst erheben, wie auch für z. B. Marktforschungsdatenbanken, die Sie zusätzlich einbinden wollen.

Pharma analysen

IHRE VORTEILE

  • Schnelle Einführung und damit geringe Projektkosten

  • Weitreichende Erfahrung in der Pharmabranche weltweit

  • Vordefinierte Prozesse speziell für Pharma

  • Nutzung mehrfach erprobter Analysepfade

  • Chargenrückverfolgung in der Produktion über alle Systeme in Sekunden

  • Freie assoziative Suche für Vertrieb und Produktion nach Regionen, Kunden, Personal, Einsatzmaterialien, Maschinen etc.

Auch Ihre IT-Abteilung profitiert von unseren BI-Lösungen:
Anfragen für Analysen und Reporting gehen fast gegen Null
und Änderungen benötigen lediglich Minuten statt Tage

Self-Service-BI oder geführte Analysen? Bei uns müssen Sie sich nicht für eins von beiden entscheiden!
Wir bieten Ihnen und Ihren Usern für beides die optimale BI-Lösung.

Wir setzen auf die Produkte von Qlik®! Warum?

  • Einfache und schnelle Integration verschiedener Datenquellen direkt in Qlik® – auch ohne Data Ware House

  • Direkte und einfache Integration in Salesforce, Veeva und andere CRM Lösungen möglich

  • Top Performance: für 90 Mio. Datensätze < 5 Sekunden Reaktionszeit

  • Unschlagbare Self-Service-BI

  • Einfache, geführte Analysen für Enduser mit JoMash für Qlik Sense®

Embedded Analytics:
Hoher Bedienkomfort für Ihre Key Account Manager mit der CRM Integration

Das CRM System (z. B. Veeva, Salesforce) ist das wichtigste Tool für die tägliche Arbeit der Key Account Manager in Pharmaunternehmen. Kundenreports wiederum werden über BI-Lösungen abgebildet. Ein Hin- und Herspringen zwischen den Anwendungen ist unkomfortabel und kostet viel Zeit. Die Nutzerakzeptanz ist daher unter Key Account Managern relativ gering. Dabei würden sie von den Ergebnissen der Reports immens profitieren.

Die Alternative ist, sämtliche Daten, die dargestellt werden sollen, nativ in das CRM System zu integrieren. Dies ist jedoch sehr aufwendig, teuer und ein unnötiger Umweg, denn sämtliche Datenquellen sind bereits in Ihrer BI-Lösung integriert.

Einzelne Objekte, ganze Sheets und Dashboards können wir direkt in Veeva iRep, Salesforce Lightning oder anderen CRM Systemen anzeigen. Das Look & Feel ist für den Key Account Manager identisch zum CRM System und die Userakzeptanz dadurch sehr hoch. Die angezeigten Reports sind interaktiv, sodass der Key Account Manager jederzeit auf einen einzelnen Health Care Professional klicken kann, direkt zum Account gelangt und Aktivitäten, wie Anrufe, starten kann.

Klingt interessant? Erfahren Sie mehr auf: Embedded Analytics

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Verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck…

… und überzeugen Sie sich selbst!

In unseren ca. 1-stündigen, kostenfreien Webinaren erhalten Sie:

  • Einblicke in Kennzahlen und Analysen
  • Beispiele aus der Praxis
  • Demos verschiedener Dashboards
  • Zeit für Ihre Fragen

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Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir helfen Ihnen gerne weiter!

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